Sense of Wonder

German language discussion forum.

Moderator: diafero

Re: Sense of Wonder

Postby diafero » Mon Jan 10, 2011 11:20 am

Das erinnert mich an die Überlegungen, die ich irgendwann mal im Rahmen eines Buches gemacht habe, dessen Titel mir entfallen ist... es ist durchaus möglich, und mit nichts ein Widerspruch, dass die Welt erst vor wenigen Sekunden entstanden ist. Mit all den Menschen eben gerade an den Orten, an denen sie sich befanden, mit "Erinnerungen" (also entsprechenden neurologischen Verknüpfungen) im Hirn, die ihnen suggerieren, sie hätten vor Minuten oder Jahren dies oder jenes gemacht. Wenn man das jetzt noch ausdehnt darauf, dass von der ganzen Welt eigentlich immer nur der Teil existieren muss, den wir gerade sehen, bin ich glaube ich bei dem, was du gesagt hast. Existiert der Mond eigentlich auch, wenn niemand hinschaut...? :D

Auch die Matrix, in der wir uns bewegen, ist löchrig. Aber davon vielleicht später. ;)
Den Film mag ich aber nicht so sehr, muss ich sagen. Kennst du Welt am Draht?

Ach ja, dies alles hat für mich wenig mit Philosophie zu tun, auch wenn es so erscheinen mag. Ich habe lediglich vor längerer Zeit angefangen, alles zu Hinterfragen, was so alltäglich und normal erscheint.
Nun, ist das nicht gerade Philosophie? Schließlich ist aus dieser auch die Login entstanden, die nach Grundlagen gesucht hat, auf denen man ein Gedankengebäude aufbauen kann - die also alles hinterfragt und auf ein möglichst einfaches, stabiles Fundament zurückführt. Nun sagt Gödel uns, dass ein solches Fundament immer unvollständig oder instabil (widersprüchlich) ist, wo man auch wieder interessante Gedankengänge anschließen könnte... ;-)
I prefer e-mails to "diafero arcor de" (after adding the at and the dot) over PMs.

"Many people's horizon is a circle with a radius of zero. They call it their point of view."

Deep Island Shard | Offline KI
diafero
Deep Island Admin
 
Posts: 2966
Joined: Mon May 05, 2008 5:50 am
Location: Germany

Re: Sense of Wonder

Postby Samy » Tue Jan 11, 2011 7:55 am

diafero wrote: Wenn man das jetzt noch ausdehnt darauf, dass von der ganzen Welt eigentlich immer nur der Teil existieren muss, den wir gerade sehen, bin ich glaube ich bei dem, was du gesagt hast. Existiert der Mond eigentlich auch, wenn niemand hinschaut...? :D

Ja genau! Irgendwie unheimlich, wenn man in diese Richtung seine Fühler ausstreckt, nicht wahr?

diafero wrote:
Auch die Matrix, in der wir uns bewegen, ist löchrig. Aber davon vielleicht später. ;)
Den Film mag ich aber nicht so sehr, muss ich sagen.


Da meine ich auch weniger den Film, sondern die Matrix an sich. So etwas wie eine (mathematische) universelle Ordnung.
Kleines Beispiel: Du fährst mit deinem Fahrzeug auf der Autobahn eine konstante Geschwindigkeit. Dabei überholst du ein anderes langsamer fahrendes Fahrzeug. Ohne anzuhalten und ohne dass du von dem vor Kurzem überholten Fahrzeug wieder überholst wurdest, überholst du besagtes Fahrzeug ein zweites Mal, was gemäss der Matrix eigentlich gar nicht passieren dürfte! Dies ist kein Witz und keine Theorie! Dies ist mir – gottseidank in Beisein von Zeugen – schon zweimal passiert! Deswegen meine ich, auch die Matrix ist löchrig.

diafero wrote: Kennst du Welt am Draht?

Ja, ein genialer Fassbinder Film! :)

Oder den da 8-)

Vermutlich habe ich den Rahmen dieses Threads schon längst gesprengt. :D Aber nichtsdestotrotz; ein spannender und interessanter Gesprächstoff. ;)
Samy
 
Posts: 23
Joined: Mon Aug 30, 2010 11:15 am

Re: Sense of Wonder

Postby diafero » Fri Jan 14, 2011 10:43 am

Der Film klingt auch interessant :D

Kleines Beispiel: Du fährst mit deinem Fahrzeug auf der Autobahn eine konstante Geschwindigkeit. Dabei überholst du ein anderes langsamer fahrendes Fahrzeug. Ohne anzuhalten und ohne dass du von dem vor Kurzem überholten Fahrzeug wieder überholst wurdest, überholst du besagtes Fahrzeug ein zweites Mal, was gemäss der Matrix eigentlich gar nicht passieren dürfte! Dies ist kein Witz und keine Theorie! Dies ist mir – gottseidank in Beisein von Zeugen – schon zweimal passiert! Deswegen meine ich, auch die Matrix ist löchrig.
Um ehrlich zu sein, glaube ich dir das nicht (bzw, glaube, dass du dich geirrt hast). Nun ist das bei "Gesprächen" via Textnachricht ohnehin nochmal eine andere Sache, und eventuell wirst du mir jetzt einen extrem beschränkten Horizont vorwerfen, aber ich bin der Überzeugung, die "Welt-Engine" hält sich an ihre Spielregeln. Natürlich kennen wir die zu einem großen Teil nicht, aber der Physik ist es im Laufe der Jahrhunderte gelungen, mit erstaunlicher Präzision einige dieser Spielregeln zu ermitteln. Und da diese nicht nur durch zahlreiche Experimente, sondern - viel wichtiger - durch Vorhersagen bestätigt wurden und das selbstverständliche funktionieren der Technik um uns herum (abgesehen davon, dass Brücken und Hochhäuser und so im allgemeinen wirklich stehen bleiben, wenn sie ordentlich durchgerechnet wurden), ist m.E. die Annahme gerechtfertigt, dass sich dieses präzise Konzept verallgemeinern lässt: Die Welt unterliegt (mehr oder weniger ;-) ) einfachen, mathematischen Gesetzen. Oder, um es mit Gallileo zu sagen: "Das Buch der Natur ist in der Sprache der Mathematik geschrieben." Obwohl sich das natürlich nie restlos beweisen lassen wird, da die Physik wohl nie alles "vollständig" begreifen kann. Die entstandenen Lücken kann man natürlich mit Allerlei füllen, aber ich bin der Überzeugung, dass dort einfach noch ein paar clevere Ideen fehlen, die diese Gesetzmäßigkeiten beschreiben.
Und daher würde ich, selbst wenn mir selbst das passieren würde, was du beschrieben hast, von einem Fehler meinerseits ausgehen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich zwei Autos verwechsele oder mich falsch erinnere, schätze ich als *deutlich* höher ein als die, dass das Auto vor mich getunnelt ist oder eine Zeitreise stattfand oder die Welt-Engine einen Fehler gemacht hat oder was auch immer. Zu oft hat sich das eine Konzept bewährt, und zu schwer lässt sich das andere verifizieren oder gar reproduzieren.
So viel zu meinen 2 Pfennigen, oder wie man sagt ;-) Denk dazu, was du magst.
I prefer e-mails to "diafero arcor de" (after adding the at and the dot) over PMs.

"Many people's horizon is a circle with a radius of zero. They call it their point of view."

Deep Island Shard | Offline KI
diafero
Deep Island Admin
 
Posts: 2966
Joined: Mon May 05, 2008 5:50 am
Location: Germany

Previous

Return to Allgemeine Diskussion auf Deutsch

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests