BlenderProbleme

German language discussion forum.

Moderator: diafero

BlenderProbleme

Postby Dulcamara » Wed Mar 30, 2011 2:56 am

Hallo zusammen,
ich hab wieder einmal ein großes Problem. Baue seit September fleißig an meiner Welt herum, habe ein paar PC Abstürze überlebt und immer wieder alles neu texturiert. Jetzt aber weiß ich mir keinen Rat mehr. Ich versuche seit Wochen in meine Welt rein zukommen. Der Export geht bis zu einem gewissen Punkt problemlos, aber dann kommt plötzlich eine Error Meldung "Memory Error ", das heißt der PC behauptet er könne sich nicht mehr an die Texture erinnern. (Ist jedenfalls meine klägliche Englischübersetzung) . Ich muss dazu sagen, daß der Pc seit den Abstürzen jede Textur als neu ansieht, das heißt ich bin mittlerweile so etwa bei 742 obwohl ich eigentlich vielleicht 30 Texturen im Gebrauch hab. Wenn ich auf zuvor verwendete Textur zurückgreigfen will, meldet der PC immer DataBrowse und kann nichts anzeigen.
Nach der Error Meldung texturiere ich dann zum wiederholten Male irgendein Objekt , versuche eine Übertragung und die Errormeldung kommt dann an anderer Stelle.
Wer weiß eine Rat
Gruß Dulcamara
Dulcamara
 
Posts: 376
Joined: Fri Sep 03, 2010 11:06 am
Location: Alabaster

Re: BlenderProbleme

Postby dendwaler » Wed Mar 30, 2011 7:25 am

Ich kenne ihrer problem, weil auch ich vor kurzum einen Absturz hatte.
Vielleicht ist die einfachste losung um folgendes zu machen.
Setzen Sie alle texturen (oder einer Kopie davon) der ihrer Welt braucht auf einer Stelle,
Zum beispiel: c:\Dateien\Weltnahm\texturen.
Jezt geben Sie dieser pfadnahmen ein als "texturedefault" in Blender im fenster User preferences ,File Paths,textures
Dort konnen sie dass pfad anzeigen und die anderte "user configuration" .gebraucher einstellungen sicher stellen.
When ein bestimmstes texturepfad zerbrochen ist wird Blender jezt auch hier suchen.
Those wonderfull Worlds are called " Ages" , because that is what it takes to build one.



Watch my latest Video Or even better..... watch the Cathedral's Complete Walkthrough made by Suleika!
User avatar
dendwaler
 
Posts: 936
Joined: Mon Jun 22, 2009 10:49 am
Location: Nederland

Re: BlenderProbleme

Postby diafero » Thu Mar 31, 2011 4:09 am

"Memory error" heißt, dass der Arbeitsspeicher (RAM) deines Computers nicht ausreicht. Das kann wiederum an diversen verschiedenen Sachen liegen. Könntest du den Rest der Ausgabe im Konsolen-Fenster posten? Für die Entwickler ist sie hilfreich, weil sie sagt, wo genau das Problem aufgetreten ist.
I prefer e-mails to "diafero arcor de" (after adding the at and the dot) over PMs.

"Many people's horizon is a circle with a radius of zero. They call it their point of view."

Deep Island Shard | Offline KI
diafero
Deep Island Admin
 
Posts: 2966
Joined: Mon May 05, 2008 5:50 am
Location: Germany

Re: BlenderProbleme

Postby Dulcamara » Sun Apr 03, 2011 5:57 am

Erst einmal danke an Euch beide für die schnelle Antwort. 8-)
Die Idee von Dir Dendwaler hört sich gut an, werde sie gleich mal ausprobieren. Ich hoffe ich kann es auch umsetzen. :?
Nun zum Arbeitsspeicher. Mein Mann sagt ich hätte 2 GigaByte, er meint das müsste aussreichen!? :roll:
Ja und ich würde gerne die Fehlermeldung posten :oops: aber wie geht denn so was.
Hab mal gehört das ich einfach auf die Taste Druck drücken muss. Und dann ? Wo find ich dann das Bild in den tiefen des PCs wieder?
Wie ihr seht ist Technik nicht gerade meine Stärke.
Trotzdem nochmals Danke
Dulcamara
Dulcamara
 
Posts: 376
Joined: Fri Sep 03, 2010 11:06 am
Location: Alabaster

Re: BlenderProbleme

Postby tachzusamm » Sun Apr 03, 2011 7:52 am

Nur zur Hintergrundinformation:
Die Taste "Druck" bewirkt, dass der momentane Bildschirminhalt in die Zwischenablage kopiert wird.
Wenn Du dann ein Bildbearbeitungsprogramm startest, kannst Du den Inhalt der Zwischenablage per "Einfügen" (entweder im Menü oder mit der Tasten-Kombination "Strg+V") als Bild einfügen und dann speichern. Das bei Windows mitgelieferte Paint reicht; Du kannst natürlich verwenden, was Dir lieber ist.
Mit anderen Worten: "Druck" macht einen Screenshot.
(Strg+V meint: Strg drücken und Festhalten, V drücken, V loslassen, Strg loslassen).
Um nur das aktive Fenster zu kopieren, kann man statt "Druck" auch "Alt+Druck" drücken.

Bilder kannst Du hier im Forum als .JPG oder .PNG-Format posten (als Anhang hochladen).
User avatar
tachzusamm
 
Posts: 575
Joined: Thu May 29, 2008 2:03 am
Location: Germany

Re: BlenderProbleme

Postby Dulcamara » Wed Apr 06, 2011 3:00 am

Huhu zusammen
ich hoffe es ist was angekommen.
Gruß
Dulcamara
Attachments
Blender Fehler.jpg
Blender Fehler.jpg (77.8 KiB) Viewed 7826 times
Dulcamara
 
Posts: 376
Joined: Fri Sep 03, 2010 11:06 am
Location: Alabaster

Re: BlenderProbleme

Postby Dulcamara » Wed Apr 06, 2011 3:04 am

Der genaue Wortlaut in dem Kasten:

Fatal Phyton Error: Psyco cannot revover from the error above

This application has requestet the Runtime to terminate it in a unusual way.
Please contact the applications support team for more information.

Ich hoffe das reicht für eine Analyse
Dulcamara
 
Posts: 376
Joined: Fri Sep 03, 2010 11:06 am
Location: Alabaster

Re: BlenderProbleme

Postby Dulcamara » Wed Apr 06, 2011 3:47 am

Hallo zusammen

hier nochmal eine Fehlermeldung. Sie tauchte heute auf bei einem Speicherstand der bisher Problemlos zu exportieren war.
Ist meine Welt überhaupt noch zu retten?

Ps: Lieber Dendwaler ich habe meinen Textur Pfad nun in User Configuration eingegeben. Aber immer wenn ich den Speicherstand wieder öffne ist die Eingabe weg. Muss ich das irgendwie abspeichern und wenn ja wie?

Gruß
Dulcamara

Zitat: "PC und ich, zwei Welten prallen aufeinander" oder " Der PC das unbekannte Wesen"
Attachments
Blender Fehler1.jpg
Blender Fehler1.jpg (104.63 KiB) Viewed 7822 times
Dulcamara
 
Posts: 376
Joined: Fri Sep 03, 2010 11:06 am
Location: Alabaster

Re: BlenderProbleme

Postby dendwaler » Wed Apr 06, 2011 6:15 am

Ich glaube nicht schlimmes da.
Nur die texturen konnen nicht gefunden werden.
Sicher stellen vom pfadnahmen zusammen mit alle andere einstellungen macht mann mit "Ctrl U" ( save default settings)
Es kann sein dass noch immer nicht die texturen gefunden werden.
Dann is nicht anders ubrich als fur jeden Material die gebrachte texture zu "reloaden"
Dass is nicht soviel arbeit when dass defaultpfad gelungen ist.
Wahlen sie die materialen vom outliner heraus, dass arbeit am schnellsten.
beides ist zu sehen im dass bild hirunter.Outliner ist 2 mal geoffnet! mit visible layer und mit dass darin gewahlte object im detaill.

Zum beispiel dass object blokkade had 10 materialen und jedes material hat 2 texturen.
Im beispiel ist material 8 gewahlt (active)
auf dieser weisze behaltet mann ubersicht uber wass man macht.

Hoffentlich kommt es jetzt recht.
Attachments
default settings.jpg
default settings.jpg (125.4 KiB) Viewed 7815 times
Those wonderfull Worlds are called " Ages" , because that is what it takes to build one.



Watch my latest Video Or even better..... watch the Cathedral's Complete Walkthrough made by Suleika!
User avatar
dendwaler
 
Posts: 936
Joined: Mon Jun 22, 2009 10:49 am
Location: Nederland


Return to Allgemeine Diskussion auf Deutsch

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests

cron